Мы думаем о вас

Am Freitag, den 1. Februar 2019 haben acht Klassen des Lycée de Garçons de Luxembourg einen Vortrag über Oleg Sentsov, einen aufgrund seiner politischen Stellung festgehaltenen Filmregisseur, gehört. Den Vortrag hielt Maria Guryeva, die Sprecherin von Amnesty International Ukraine, die von der Amnesty International Gruppe des LGL eingeladen worden war.

Nachdem im März 2014 die ukrainische Insel Krim von Russland annektiert worden war, waren viele ukrainische Bürger empört. Fast niemand hatte jedoch den Mut, gegen den autoritären russischen Präsidenten Putin die Stimme zu erheben.

Oleg Sentsov war einer der wenigen, die sich kritisch über die Annektierung und die russische Regierung im Allgemeinen äußerte, und musste dafür teuer bezahlen. Er sitzt im Moment eine Haftstrafe von 20 Jahren in einem russischen Gefängnis in Sibirien ab.

Als Grund für diese Verhaftung wurde Sentsovs Beteiligung an terroristischen Aktivitäten angegeben. Dabei handelt es sich allerdings um einen Vorwand.

Es ist unfassbar, dass Sentsov mit 70 weiteren ukrainischen Bürgern, die wegen ihrer Meinungsäußerung festgenommen wurden, in einem Hochsicherheitsgefängnis in der sibirischen Kälte sitzt.

2018 erhielt Oleg Sentsov den Sacharow-Preis, den das Europäische Parlament jedes Jahr an einen Verfechter der Menschenrechte verleiht.

Es ist wichtig, die weltweite Öffentlichkeit auch weiterhin am Beispiel von Olegs Schicksal auf Machtmissbrauch und Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen und die politisch Verantwortlichen dazu zu bewegen, sich für die Befreiung der politischen Gefangenen und die freie Meinungsäußerung einzusetzen.

Text: Zoé Foeteler, 2G08

Fotos: Michèle Mergen